Navigation close button

Das Jahr mit der Vinofactur Löwener Mühle!

  • 15. März 2023

Nichts ist beständiger als der Wandel!

Liebe Freunde und Kunden,
420 Jahre Löwener Mühle: von der Lohmühle zur Vinofactur!
Unsere Vorfahren haben schon viel erlebt und es geht mit viel Freude weiter!
Hinter uns liegt das erste Jahr der neuen Vinofactur Löwener Mühle (Hofladen und WeinTreff). Viele
Sonnenstunden brachten Ihnen entspannte Wohlfühlmomente. Endlich wieder Ausgehen nach 2 Jahren Corona-Pause! Am Tag der Architektur 2022 wurden wir als einziges Weingut im Kreis Trier-Saarburg ausgewählt, uns zu präsentieren.

MIT FREU(N)DEN GENIEßEN – mit Blick in die Weinberge, bei uns kein Problem! Architektonisch, dank unseren Architekten Thomas Hein und Monika Pawelke, bestens gelöst. Das findet auch der „Genuss-Entdecker“ und nahm uns in das neue Mosel-Reisebuch auf.

Unser neuer Weinstand erlebte die erste Saison auf den Festen in der Umgebung. Nachdem er nothalber für 1,5 Jahre im Innenhof stand, konnten wir ihn mit euch auf Herz und Nieren testen. Hier entstanden bei einem Gläschen Wein nicht nur neue Freundschaften, sondern es wurde wieder gelacht.
Eben echtes Moselgefühl im Herz und im Glas.

Hinter uns liegt aber auch ein Jahr mit extremer Hitze. Viele erfuhren es im eigenen Garten – die
Wasserverfügbarkeit war begrenzt und vor allem unsere Reben mussten kämpfen. Hier profitierten wir vom Alter unserer tiefwurzelnden Reben, die trotz artenreicher Dauerbegrünung gut mit der Trockenheit zurechtkamen. Ein Segen war der Regen, der sich Ende August partiell im Saarmündungsbereich bis Igel nieder lies. Das brachte uns tolle Qualitäten, mit moderaten Mengen. Früh wie nie, startete am 13. September 2022 die Traubenlese. Mit vielen (auch neuen) fleißigen Händen aus der Umgebung konnten wir bis Ende September alle Trauben gesund in den Keller bringen.

VIELEN DANK an unsere gut gelaunte Lesertruppe. Wir freuen uns auch in diesem Jahr, wenn Sie Interesse an der Mithilfe in der Weinlese haben und uns Anfang August darauf ansprechen. Uns ist die Selektion mit dem Auge die Liebste!
Es gibt auch privat Neues. Was? Wir erwarten im Frühling Nachwuchs und leben uns gemeinsam in den neuen Alltag ein. Daher fallen die Probiertage in der gewohnten Form leider aus. Probieren vor dem Einkaufen ist dennoch kein Problem. Im Hofladen beraten wir Sie gerne – natürlich ganz individuell.

DIE NEUE WEINPREISLISTE ZUM STÖBERN FINDEN SIE UNTER >>>PRODUKTE<<< oder direkt  >>>HIER<<<

Unsere Veranstaltungen bei uns oder in der Umgebung gibt’s wie immer unter >>>EVENTS<<<

Wir freuen uns auf Euer/ Ihr Kommen!